Zur Wintersonnenwende, wenn die Natur innezuhalten scheint und das Licht am schwächsten ist, erleben wir einen magischen Wandel. Dunkelheit und Licht tanzen zusammen, lehren uns über die Zyklen des Lebens. Diese Nacht symbolisiert nicht nur ein Ende, sondern auch einen neuen Anfang. Lasst uns inspiriert sein, unsere Schatten zu umarmen und unser inneres Licht zu erkennen und zu stärken.
🌟 Der Tanz von Schatten & Strahlen
🌒 Momente der Stille, Zeiten des Wandels.
💫 Spüre die Kraft der Verwandlung.
Jahreskreisfest: Yule
Yule ist ein Sonnenfest und wird dieses Jahr am 21. Dezember gefeiert.
-
Beim Yule-Fest wird die Wintersonnenwende gefeiert. Es ist die Zeit der längsten Nacht, wenn das Licht wiedergeboren wird und die Tage langsam länger werden. Yule symbolisiert die Hoffnung, das Licht, das Überleben und die Erneuerung. Mit diesem Fest feiern wir die Wiedergeburt des Lichts, den Wendepunkt des Winters und den langsamen Übergang in hellere Tage.
-
Der Name „Yule“ stammt aus dem altnordischen „Jól“, einem mittelalterlichen Winterfest. In dieser Zeit wurden traditionell das Feuer und die Sonne geehrt, um das kommende Licht und Wärme zurückzubringen. Oft wird Yule auch mit der Verehrung des Eichenkönigs verbunden, der den Sieg des Lichts über die Dunkelheit symbolisiert. Diese Zeit ist eine Einladung, innezuhalten und die Stille zu geniessen, bevor das Leben wieder erwacht und die Natur ihre volle Pracht entfaltet.
Rituale:
Das Wintersonnenfest ist reich an Ritualen und Bräuchen, die die Wiedergeburt des Lichts und den Beginn des Winterwendens feiern.
Kerzen und Lichter anzünden: Um die Rückkehr des Lichts zu symbolisieren, zünde, an einem sicheren Ort, eine Kerze an, um das Licht willkommen zu heissen.
Spaziergang: Nimm dir Zeit für einen naturbezogene Spaziergang, um die Stille und Ruhe der Winterlandschaft zu geniessen und dich mit der Erde zu verbinden.
Meditation und Reflexion: Nutze auch Momente der Meditation und Reflexion als eine besondere Zeit, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und deine Absichten für das neue Jahr zu setzen.
Symbolische Dekorationen: Dekoriere mit Efeu, Misteln od. Tannenzweigen. Sie symbolisieren das Leben, selbst im tiefsten Winter.
Ätherische Öle:
Erkunde meine sorgfältige Auswahl an ätherischen Ölen von doTERRA, die ich selbst liebe und nutze. Jedes Öl kommt liebevoll verpackt zu dir, inklusive Beschreibung und einem kleinen Tester zum Ausprobieren.
Erlebe selbst ihre Qualität und wunderbare Wirkung: Klicke hier zu den Ölen.
Clarycalm: Monatliche Mischung für Frauen.
ClaryCalm wirkt beruhigend und stimmungsausgleichend durch eine Mischung u.a. aus Muskatellersalbei, Lavendel, Bergamotte, römischer Kamille, Zeder, Ylang Ylang, Geranie, Fenchel, Karottensamen und Palmarosa. Diese Mischung kommt in einer praktischen Roll-on-Flasche. So kannst du das Öl einfach über Ihre Haut „rollen“.
Peace Touch: Innerer Frieden beginnt bei dir.
Diese Mischung erinnert dich daran, dass du nicht perfekt sein musst, um deinen Frieden zu finden. Komm zur Ruhe, atme tief durch und finde zurück zu deinem gelassenen und gefassten Ich. In dieser Mischung sind Vetiverwurzel, Lavendelblüte, Ylang-Ylang-Blüte, Weihrauchharz, Salbeiblüte, Majoranblatt, Labdanumblatt/-stiel, Grüne-Minze-Kraut.
Edelsteine:
Zwei unterstützende Edelsteine:
Aventurin:
Der Aventurin verleihe Mut und Optimismus und sorgt für Entspannung, Erholung und eine positive Einstellung zum Leben. Er fördert die Selbstbestimmung sowie eine individuelle Persönlichkeit, schenkt inneres Gleichgewicht, und befreit von Sorgen und lindert Stress sowie Nervosität. Er regt Träume an und schenkt Heiterkeit wie auch Humor. Mit der Hilfe des Aventurins können die eigenen Träume besser ausgelebt werden.
Moosachat:
Moosachat ist ein halbtransparenter bis undurchsichtiger Edelstein, der für seine erdigen Töne und moosartigen Einschlüsse beliebt ist.
In der Steinheilkunde wird ihm eine beruhigende Wirkung zugeschrieben, die emotionales Gleichgewicht und Erdung fördert. Dieser einzigartige Stein stärkt das Selbstbewusstsein und die Verbindung zur Natur.